Und mit dem Abschluss der Weltmeisterschaften geht für uns die Saison 2023 offiziell zu Ende. Eine lange, ereignisreiche, spannende und interessante Saison, die wie wohl nicht so schnell vergessen werden.
So haben wir doch die ganze Saison mit unserem Topgespann trainiert. Von diesem konnte schlussendlich aufgrund von Verletzungspech jedoch keines der beiden Pferde mit in die Normandie fahren.
Unser Nachwuchs Linus und Roca haben aber die anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour gemeistert und uns gezeigt, dass wir eine spannende Zukunft vor uns haben. Den 31. Rang an der WM mit hie und da noch sehr fehlender Routine kann sich doch sehen lassen. Zumal die beiden erst gerade ein Jahr bei uns im Stall stehen.
Als Einzelfahrer, zählte unser Resultat nicht zur Mannschaftswertung. Nicht weniger stolz sind wir trotzdem darauf, dass die Schweizer Mannschaft Vize-Weltmeister wurde. Toll gemacht!
Wir möchten allen danken, die uns diese WM und vorallem die ganze Saison ermöglicht haben, uns unterstützt haben und fleissig die Daumen gedrückt haben! Sei es die Arbeit zu Hause, das unglaublich tolle Care-Paket für Zwei und Vierbeiner, dass wir vor Abfahrt nach Le-Pin-au-Haras vor den Pferdeboxen vorgefunden haben, oder die Überraschungsreisen nach Le Pin-au-Haras. Die unterstützenden und coachenden Telefonate aus der Schweiz und vieles, vieles Mehr.
Vielen Dank an alle!
Jetzt geht es für uns in die Wintersaison, wobei dies heisst, dass wir, nach etwas Verschnaufpause, mit Fokus auf die Saison 2024 mit dem Wintertraining beginnen.
Hier einige Impressionen von der WM. Sämtliche professionelle Fotos der Prüfungen findet ihr auf der Homepage von Brigitte Gfeller.
Am Sonntag wartete ein anspruchsvoller, runder Kegelparcours auf uns. Die Zeit war knapp und es hier, Vollgas geben! Sangrjia und Roca gaben was sie konnten, und wir waren zu Beginn wirklich gut in der Zeit. Allerdings fiel mit der Nr. 9 bereits der erste Kegel. Was allerdings nicht schlimm war, da manche mit sehr hohen Strafpunkten aus dem Kegelfahren kamen. Weiterkämpfen war angesagt. Gesagt, getan, waren wir bis zum Hindernis Nr. 19 auf guten Wegen. Nr. 19 und 20. waren sehr wendige Hindernisse und die Zeit zählte auch schon. Somit waren es für unser noch sehr "grünes" Gespann, dann zu wendig und bei beiden Hindernissen fiel ein Ball.
Mit zusätzlichen 5 Punkten für die Zeitüberschreitung, konnten wir dann das Kegelfahren auf dem 41 Rang mit gesamt 14 Strafpunkten erreichen. Wir sind sehr stolz auf unsere Pferde, die mit wenig Erfahrung und teils sehr spontaner WM-Teilnahme gezeigt haben, dass wir in eine gute Zukunft mit unseren Nachwuchspferden blicken können.
Die Weltmeisterschaften in Le Pin-au-Haras beendeten wir schlussendlich auf dem 31. Rang. Danke Linus, Roca und Sangrija!!!
Und wieder einmal ging die Saison wie im Flug vorbei und wir schauen schon auf die Schweizermeisterschaft 2023 zurück.
Aufgrund der in 14 Tagen bevorstehenden WM haben wir Roca mitgenommen, damit sich Linus für die WM schonen kann. Darcabo Sangrija und Roca absolvierten am Donnerstag morgen erfolgreich den Vet-Check. Am Nachmittag folgte sogleich die Dressur. Hier konnten sich Sangrjia und Darcabo beweisen und eine gute Dressur mit 49.21 Strafpunkten und einem 7. Rang erreichen.
Am Freitag fand der Marathon statt. Roca und Darcabo waren an sich eigentlich bereits und fit für den Marathon, allerdings lief dieser nicht ganz nach unseren Erwartungen. Hatten wir doch sehr mit den engen Wendungen und dem daraus resultierenden Tempoverlust zu kämpfen. Ein 6. Rang im Marathon und die Tatsache das auch die Vierbeiner einmal einen schlechten Tag haben können, waren das Ergebnis für uns.
Am Samstag im abschliessenden Kegelfahren musste dann kurzfristig Roca für Darcabo einspringen. Wir starteten also ins Kegelfahren der Schweizermeisterschaft mit Sangrija und Roca die zusammen noch nie in einem Kegelparcours standen und Roca die mit ihrer (noch) fehlenden Routine, eigentlich als Ersatzpferd vom Ersatzpferd galt. Die beiden Frauen zeigten aber Nerven und gaben ihr absolut Bestes. Es resultierten 3 Abwürfe in der Zeit und somit ein 6. Rang im Kegelfahren.
Schlussendlich beendeten wir die diesjährige Schweizermeisterschaft auf dem 7. Schlussrang in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Immerhin fahren 8 Fahrer der Ränge 1-9 der Schweizermeisterschaften nächste Woche zur WM nach Le-Pin-au-Haras, Frankreich.
So blicken auch, nach der etwas durchzogenen Schweizermeisterschaftsteilnahme sofort nach vorne und konzentrieren uns voll und ganz auf die Weltmeisterschaften nächste Woche.
All unsere super Fotos sind von Brigitte Gfeller, mehr davon findet ihr hier.
Wir sind gut in Frauenfeld angekommen, bereits eingerichtet und schon fleissig am trainieren.
Morgen Donnerstag gehts los mit dem Vet Check am Morgen (ca. 10.30 Uhr) und um 14.46 Uhr starten wir in die Dressur mir Sangrjia und Darcabo.
Am Freitag folgt dann der Marathon.
Weitere Infos findet ihr hier.
Und schon folgt einer unserer Saisonhöhepunkte in diesem Jahr. Die Schweizermeisterschaften in Frauenfeld finden vom 14. - 16. September auf der Allmend statt.
Mit dabei sind bei uns Darcabo, Sangrja und Roca. Da am Sonntag in allen Katholischen Kantonen der Bettag gefeiert wird, ist das Programm der Schweizermeisterschaft etwas verschoben.
Donnerstag, 14.09.2023:
9.00 Uhr Vet-Check
12.00 Uhr Start der Dressurprüfungen
14.30 Uhr - 16.22 Uhr Dressur der Zweispänner
Freitag, 15.09.2023:
10.00 Uhr Start Marathon
ca. 10.45 Uhr befindet sich das 1. Gespann in den Hindernissen
ca. 13.40 Uhr Start der Zweispänner
Samstag, 16.09.2023:
09.00 Uhr Start Kegelfahren
13.00 Uhr Start Zweispänner
Somit findet also der Marathon bereits am Freitag statt und die Schweizermeisterschaft endet wie gewohnt mit dem Kegelfahren aber dies geschieht schon am Samstag.
Wir reisen bereits schon morgen Dienstag nach Frauenfeld, um uns bestmöglich auf das Turnier vorbereiten zu können.
Weitere Informationen, sowie Start- und Ranglisten findet ihr hier. Ebenfalls werden wir euch, wann immer es die Zeit zulässt auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram) stets auf dem Laufenden halten.
5. WM-Selektion geschafft!
Der Schweizerische Verband für Pferdesport hat uns nun zum 5 x für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Zweispänner selektioniert. Wir werden also Ende September mit dem Schweizer Team in die Normandie reisen und als Einzelfahrer an den diesjährigen Weltmeisterschaften teilnehmen.
Zur Vorbereitung folgt schon dieses Wochenende ein Kadertraining in Bern mit unserem Kadertrainer Koos de Ronde.
An der Teilprüfung in Bern erreichten wir mit Linus und Darcabo den 5. Rang in der Dressur mit 54.91 Strafpunkten und ebenfalls den 5. Rang im Kegelfahren mit zwei Abwürfen, was uns 6 Strafpunkte einbrachte. Somit beendeten wir die regnerische Teilprüfung auf dem 5. Schlussrang.
An der Teilprüfung im Luzernischen Reiden konnten wir zusammen mit Linus II und Darcabo den 4. Schlussrang erreichen. Dies mit einem 4. Rang in der Dressur mit 51.39 Strafpunkten und einem ebenfalls 4. Rang im Kegelfahren mit 15 Strafpunkten.
An der gleichzeitig ausgetragenen ZKV Meisterschaft erreichten wir den 2. Rang.
Nächstes Ziel ist für uns die Teilprüfung in Bern am kommenden Wochenende.
Am Turnier in Le Pin-au-Haras konnten wir den 18. Schlussrang erreichen.
Dressur Rang 40. mit 72.40 Strafpunkten
Marathon Rang 8
Kegelfahren Rang 23. mit 13.47 Strafpunkten.
Alles in allem sind wir sehr zu frieden. Wir wissen woran wir arbeiten müssen bis zur WM und begeben uns auch gleich in die Umsetzung unserer gesteckten Ziele.
Als nächstes folgt die Teilprüfung in Reiden wo zugleich die diesjährige ZKV-Meisterschaft stattfinden wird.
Wir sind gut in Le Pin-au Haras, in der Normandie angekommen. Nach einer etwas langen Reise haben sich unsere drei Pferde schon gut eingelebt und geniessen die brandneue, fast schon luxuriöse Anlage. Am Mittwoch beginnt für uns das Turnier mit dem Vetcheck. Donnerstag ist Ruhetag. Am Freitag folgt die Dressur, Samstag der Marathon und Sonntag das abschliessende Kegelfahren. Wir sind gespannt, und freuen uns auf die kommenden Tage. Sämtliche Start- und Ranglisten findet ihr hier.
Und bereits steht schon unser zweites Auslandturnier dieser Saison vor der Tür.
Im französischen Le Pin-au-Haras, einem wunderschönen Nationalgestüt in der Normandie, werden wir unser Sichtungsturnier für die, ab selben Ort stattfindende, diesjährige Weltmeisterschaft, bestreiten.
Mit dabei sind Darcabo, Linus und Roca.
Die Vollprüfung in Frauenfeld konnten wir auf dem 4. Rang abschliessen. Die Dressur lief etwas unter unseren Erwartungen ab. Das anschliessende Kegelfahren konnten wir aber dann gewinnen. Am Samstag folgte der Marathon. Linus hatte dort spontan sein Debüt, da Chestnut BW im Kegelfahren, ein Eisen unglücklich abgerissen hatte. Der Marathon konnten wir mit zwei sehr motivierten Pferden auf dem 4. Platz beenden.
Schlussendlich sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung und wissen nun, dass auch die junge Generation topmotiviert in allen Belangen mithelfen kann.
Am Freitag und Samstag vor dem Pfingstwochenende findet traditionell das Fahrturnier in Frauenfeld statt. Wir werden voraussichtlich am Mittwoch mit drei Pferden nach Frauenfeld reisen und den Donnerstag fürs Training und "Anklimatisieren" nutzen. Alle Informationen findet ihr hier.
Schon ist das 1. internationale Turnier dieser Saison Geschichte. Wir können auf eine sehr nasse, ereignisreiche und ebenso erfolgreiche Woche zurückblicken. Wie überall in Europa, hat auch in Österreich der Regen kaum ein Ende gefunden und die Gummistiefel gehörten die ganze Woche (auch in regenfreien Zeiten) zum Must-Have.
Die Pferde waren aber topfit und topmotiviert. Der Fahrer leider zu Beginn nur topmotiviert, der Rücken aber nicht ganz topfit. Mit viel "säubele" konnten wir aber auch das in den Griff bekommen und erreichten am Freitag mit 52.93 Strafpunkten den 8. Rang in der Dressur. Am Samstag gings weiter im Marathon, mit leider - witterungsbedingt - nur 6 statt 7 Hindernissen. Dort konnten wir uns auch mit einer kleinen Zusatzvolte auf den 2. Rang klassieren. Und hatten somit den 5. Zwischenrang inne. Jetzt gings am Sonntag ins alles entscheidende Kegelfahren. Das Wetter nach wie vor unbeständig. Darcabo und Chestnut BW zeigten, was im Winter trainiert wurde und führen ohne fallende Bälle, aber mit 0.17 Sekunden Zeitüberschreitung über die Ziellinie. Das hiess für uns 0.07 Strafpunkte im Kegelfahren, bedeutet Rang 5 im Kegelfahren und Rang 4 in der Gesamtwertung. Dazu muss noch erwähnt werden, dass die ersten vier klassierten sich innerhalb von 1.5 Strafpunkten befanden. Eine enge und coole Sache war das in Österreich.
Next stop ist die nationale Vollprüfung in Frauenfeld, wo in diesem Jahr im Herbst auch die Schweizermeisterschaft stattfinden wird.
Nun geht auch der internationale Teil unserer Saison los. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fahren wir los ins 700 km entfernte Stadl Paura in Österreich. Dort können wir uns das erste mal in diesem Jahr auch in internationaler Konkurrenz messen. Mitdabei: Darcabo, Chestnut BW und Roca.
Am Donnerstag findet der Vet Check statt, Freitag die Dressur, Samstag der Marathon und am Sonntag das abschliessende Kegelfahren.
Wir sind gespannt und freuen uns!
Nun ist das 1. Turnier der Saison 2023 auch schon vorbei. Wir konnten viele tolle Erfahrungen machen. In der Dressur durfte Roca, an der Seite von Chestnut, gleich schon zeigen, was sie konnte. Auch wenn die Atmosphäre für Sie doch etwas viel war und sie durchaus etwas aufgeregt war, hat sie sich gut geschlagen. Routine macht den Meister! Es erfolgte ein 7. Rang in der Dressur mit 53.94 Strafpunkten.
Im Marathon durften dann Chestnut und Darcabo ans Werk und belegten einen 4. Rang in einem sehr engen Spitzenfeld der Rangliste.
Das abschliessende Kegelfahren, konnten wir mit dem 5. Rang und 2.27 Strafpunkten für Zeitüberschreitung absolvieren.
Mit dem 6. Schlussrang in einer qualitativ hochstehenden Konkurrenz sind wir sehr zufrieden mit unserem ersten Turnier und wissen auch an was wir noch Arbeiten können.
Nächster Saisonpunkt wird Stadl Paura in Österreich, mitte Mai sein.
Alle Fotos von Brigitte Gfeller hier.
Als Saisoneinstieg dient uns wie jedes Jahr, das Hallenfahrturnier als super Gelegenheit, um zu sehen, wie die Pferde sich über den Winter entwickelt haben.
In diesem Jahr durften unsere "Neuzugänger" Linus und Roca an der Seite von den erfahrenen Darcabo und Chestnut BW auch gleich ihr könne beweisen und haben sich sehr gut geschlagen.
Wir freuen uns nun auf das 1. Turnier, das Drivers Challenge in Bern.
Alle Fotos von Brigitte Gfeller hier.
Am letzten Wochenende hatten wir unser erstes Kadertraining mit dem niederländischen Vierspännerfahrer Koos de Ronde als Trainer. Darcabo, Chestnut, Linus und Roca haben gezeigt, was sie über den Winter gelernt haben und zusätzlich konnten wir noch viel spannendes und lehrreiches aus dem Training mitnehmen. Nun kann die Saison 2023 richtig beginnen.
Und schon schreiben wir das Jahr 2023. Unsere Saison ist bereits geplant und wir werden diese mit einem Kadertraining ende März motiviert in Angriff nehmen. Im 2023 sind wir neu Mitglied des Elitekaders. Dies heisst auch, dass wir Ende März von den langjährigen Erfahrungen vom niederländischen Vierspännerfahrer Koos de Ronde profitieren dürfen. Wir freuen uns sehr, auf die kommende Saison und sind gespannt wie sich Zwei- und Vierbeiner im 2023 entwickeln können.
Denn aktuellen Saisonplan findet ihr im Kalender (Änderungen jederzeit vorbehalten).
Nach langer Pause findet dieses Wochenende wieder eine Donau Alpen Pokal Austragung statt. Im historischen Lippizaner Gestüt in Lipica Slowenien. Gehen wir mit Chestnut BW, Darcabo und Sangrija an den Start.
Wir sind am Mittwoch Nachmittag gesund und munter in Lipica angekommen und haben heute bereits erfolgreich den Vet Check absolviert.
Morgen Freitag, um 12.05 Uhr starten wir mit Chestnut BW und Darcabo in die Dressur. Am Samstag folgt dann wie gewohnt der Marathon und am Sonntag das abschliessende Kegelfahren.
Wir starten als Einzelfahrer für die Schweiz.
Startlisten und Resultate werden laufend hier aktualisiert.
Spontan haben wir uns für eine Teilnahme am nationalen Fahrturnier in Witterswil entschieden. Am vergangenen Sonntag waren wir mit Chestnut BW und Sangrija am Start. Die beiden Frauen haben
gezeigt was sie können und konnten den dritten Platz sowohl in der Dressur wie auch im Hindernisfahren erreichen. Somit resultierte auch ein dritter Schlussrang in der
Zweispännerprüfung.
Unser nächster Programmpunkt führt uns ein letztes Mal über die Grenzen. Ende Monat werden wir in Lipica am Donau Alpen Pokal teilnehmen.
Mehr wunderschöne Fotos findet ihr auf der Homepage von Brigitte Gfeller.
Das abschliessende Kegelfahren konnten wir mit einer super Nullrunde beenden und unsere Strafpunktanzahl vom Samstag unverändert behalten. Leider schläft auch die Konkurrenz nicht und alle vier
Fahren, welche im Zwischenklassement vor uns waren zeigten eine super Kegelparcours.
Somit blieb es für uns der 5. Schlussrang an der diesjährigen Schweizermeisterschaft.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. Jetzt geht's ans weiter mit dem Training. Im Ende September werden wir dann noch nach Lipica zum Donau Alpen Pokal reisen.
Wir konnten uns im Marathon den 4. Rang holen. Aufgrund von drei Ballabwürfen in drei verschiedenen Hindernissen, fielen wir leider vom 2. auf den vierten Rang zurück.
Hier die Startliste vom Marathon. Unsere Startzeit in den Hindernissen ist 14.30 Uhr.
Wir konnten in der Dressur an den diesjährigen Schweizermeisterschaften in Bern mit 49.78 Strafpunkten den 6. Rang erreichen. Ein spannendes Duel aller Konkurrenten geht im Marathon in eine weitere Runde.
Am kommenden Wochenende (11.-14. August 2022) findet im Nationalen Pferdezentrum in Bern die diesjährige Schweizermeisterschaft Gespannfahren statt.
Zeitplan Zweispänner M/S:
Freitag, 12.8.2022, ab 14.30 Uhr Dressur
Samstag, 13.8.2022, Marathon
Sonntag, 14.8.2022, Kegelfahren (kurz vor dem Mittag)
Hier findet ihr das Programmheft der Veranstaltung.
Die aktuellen Startlisten findet ihr ab Donnerstagabend auf info.fnch.ch.
Wir werden uns auch Mühe geben, euch hier, sowie auf Facebook und Instagram stets auf dem neusten Stand zu halten.
Am letzen Sonntag haben wir in Bern an der Teilprüfung (Dressur und Kegelfahren) teilgenommen. Chestnut BW haben wieder ihren aktuellen Trainingsstand unter Beweis gestellt und wir konnten uns
mit einem 3. Platz in der Dressur (44.57 Strafpunkte) und einem 2. Rang im Kegelfahren (3 Strafpunkte) auf dem 2. Schlussrang klassieren.
Bereits nächstes Wochenende werden wir wieder in Bern sein. Dann findet die diesjährige Schweizermeisterschaft statt.
Heute am frühen Abend sind wir aufgebrochen in Richtung Frauenfeld. Von Freitag bis Samstag findet dort die zweite schweizer Vollprüfung statt. Mit Chestnut und Darcabo absolvieren wir am Freitag
die Dressur und das Kegelfahren. Am Samstag folgt dann noch der abschliessende Marathon.
Beginn Dressur Zweispänner: Freitag, 3.6. 14.15 Uhr.
Start Dressur Team BW: 15.11 Uhr
Start Marathon der Zweispänner am Samstag, 4.6. 12.10 Uhr (Start A).
Die Startlisten findet ihr hier.
Nach einem super Marathon und dem damit verbundenen 2. Rang konnten wir am Sonntag auf dem 5. Zwischenrang ins Kegelfahren starten. Ohne Ball, jedoch mit 0.36 Strafpunkten für Zeitüberschreitung, erlangten wir den 2. Rang im Kegelfahren und konnten uns somit in der Gesamtwertung noch auf den 4. Rang platzieren. Zufrieden wieder zu Hause, geht es wieder an das alltägliche Training. Der nächste Punkt auf unserem Kalender ist am Pfingstwochenende der CAN in Frauenfeld.
Die tollen Bilder findet ihr wieder auf der Homepage von Brigitte Gfeller.
Nach guter Anreise in Stadl Paura stand am Donnerstag Morgen bereits der Vet Check auf dem Programm. Chestnut und Darcabo wurden als fit to compete erklärt und es ging gleich weiter mit der Dressur am Donnerstag Mittag.
Mit 60.82 Strafpunkten konnten wir den 8. Rang erreichen.
Am Freitag liegt der Fokus auf der Besichtigung der Hindernisse. Am Samstag starten wir dann mit 8 Punkten Rückstand zur Führung in den anspruchvollen Marathon von Stadl Paura.
Heute morgen um 3.00 Uhr hat unsere Reise in Richtung Stadl Paura begonnen. Genau zur Mittagszeit sind wir im sonnigen Pferdezentrum Stadl Paura angekommen. Der erste Check vom Tierarzt wurde gemacht und die Pferde konnten ihre grosszügigen Boxen beziehen. Nun geht es ans Einrichten, Auspacken und danach wird die Anlage erkundigt.
Morgen startet das Turnier mit dem Vet Check am morgen. Ab 12.00 Uhr beginnt für die Zweispänner bereits die Dressur. Unsere genaue Start werden wir noch bekannt geben.
Rund zwei Wochen nach dem ersten Turnierstart der Saison, folgt bereits das erste internationale Turnier.
Wir werden am Mittwoch, 11.05.2022 in den frühen Morgenstunden, in Richtung Stadl Paura aufbrechen.
In Österreich mit dabei sind Chestnut BW und Darcabo.
Sämtliche Start- und Ranglisten findet ihr hier. Selbstverständlich versuchen wir euch auch hier, bestmöglich auf dem Laufenden zu halten.
Und schon ist das erste Turnier der Saison bereits wieder vorbei. Mit dem 8. Rang in der Dressur, dem 4. Rang im Marathon und dem 3. Rang im abschliessenden Kegelfahren, konnten wir uns zum Schluss auf den 6. Gesamtrang klassieren.
Als erstes Turnier, in einer Saison mit brandneuem Dressurprogramm, war die Drivers Challenge auch eine Art Standortbestimmung für uns.
Wir haben nun gute Ansätze fürs nachfolgende Training und werden uns nun darauf fokussieren, am nächsten Turnier in Stadt Paura AUT bereits Verbesserungen zeigen zu können.
Mit Stadl Paura treten wir Mitte Mai bereits unser erstes Auslandturnier in dieser Saison an.
Alle Fotos vom Turnier findet ihr direkt auf der Homepage von Brigitte Gfeller.
Wir konnten im ersten Marathon der Saison in Bern den 4. Rang erreichen. Wie in der Dressur, auch hier, viele gute Phasen und einzelne Abschnitte, bei denen noch Luft nach oben ist. Alles in allem sind wir aber zufrieden, mit unserer Leistung!
Morgen geht es weiter mit dem abschliessenden Kegelfahren der Drivers Challenge. Die Zweispänner starten ab ca. 11.45 Uhr und wir sind als 5. Starter dran.
Die erste Dressur in der Saison 2022. Wir hatten sehr viele "Hochs", aber allerdings auch einige sehr kostspielige "Tiefs".
Die Trainingsfortschritte waren allerdings zu sehen und mit der letzten Feinabstimmung, können wir uns sicherlich wesentlich verbessern.
Mit 54.22 Strafpunkten bedeutet dies der 8. Rang im Zwischenklassement.
Morgen gehts weiter mit dem Marathon.
Start A-Phase: 14.00 Uhr
Start B-Phase (Hindernisse): 14.42 Uhr
Morgen beginnt mit der Dressur die Drivers Challenge 2022.
Start Team BW: 15.40 Uhr.
Endlich Saisonstart! Und endlich können wir uns wieder auf eine "normale" Saison freuen.
Vom Freitag bis Sonntag findet in Bern die Drivers Challenge statt. Chestnut BW und Darcabo werden zeigen, was Sie in den vergangenen Wintermonaten alles im Training dazu gelernt haben.
Am Donnerstag Abend ist beginnt das Turnier mit der Startnummernauslosung. Ab dann werden dann auch die Startlisten veröffentlicht.
Für die Zweispänner M/S sieht der Zeitplan wiefolgt aus:
- Freitag, 22.04.2022: Dressur ab 14.30 Uhr
- Samstag, 23.04.2022: Marathon (Zeit wird vor Ort bestimmt)
- Sonntag, 24.04.2022: Kegelfahren ab dem späten Vormittag.
Unsere persönlichen Startzeiten werden bei Bekanntgabe, aufgeschaltet.
Bei bilderbuchhaftem Aprilwetter haben wir das Wochenende vom 09.-10. April in Frauenfeld verbracht. Im Kadertraining des Perspektivkaders, haben wir sämtliche Disziplinen trainiert. Die verschiedenen Blickwinkel der beiden Trainer haben uns vieles mit auf den Weg gegeben.
Nun gehts weiter mit dem definitiven Saisonstart in Bern!
Die Saison 2022 ist offiziell gestartet. Wir haben dem winterlichen Aprilwetter getrotzt und sind am Sonntag mit Chestnut und Darcabo nach Oftringen zum Hallenturnier gefahren. In zwei Umgängen Kegelfahren konnten wir uns auf den 2. Platz klassieren.
Mit hoffentlich etwas besserem Wetter, schauen wir nun einer spannenden Saison entgegen. Nächster Programmpunkt ist bereits am nächsten Wochenende, das Kadertraining des Perspektivkaders in Frauenfeld.
Mit einem 7. Rang in der Dressur starteten wir in die SM 2021. Am Samstag folgte die Geländeprüfung, welche wir mit einem super 2. Rang beendeten. Dies brachte uns den 4. Zwischenrang vor dem Kegelfahren ein. Den selektiven Parcours meisterten wir mit einem Ball und einem Punkt für Zeitüberschreitung. In der Endabrechnung bedeutete dies den. 5. Schlussrang, lediglich 1.31 Punkte hinter dem 2. Rang!
Dank unserer Resultate 2021 wurde wir vom SVPS für die WM der Zweispänner selektioniert!
Vom 28.07.-01.08.2021 starten wir in Valkenswaard Holland. Auf der Anlage von Boyd Exell kämpfen wir in einem extrem starken Feld um die Qualifikation für die WM im September.
Startlisten: Marathon, Kegelfahren
Ranglisten: Dressur, Marathon, Kegelfahren
Es geht los! Vom 13-16. Mai 2021 sind wir in Kronenberg NED am Start. Das Turnier gilt als Hauptprobe für die Zweispänner WM vom September, welche am gleichen Ort stattfindet!
Das Team BW wünscht euch allen Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Fans für ihre Unterstützung in einem nicht ganz einfachen Jahr. Trotz allem konnten wir an diversen Turnieren starten und vor allem bereitet es uns Freude, dass unsere Pferde dank intensiven Trainings einen Schritt nach vorne machen konnten. Wir bleiben dran und freuen uns auf die kommende Saison!
Nun bleibt uns nur noch euch allen gute Gesundheit zu wünschen und geniesst die Festtage!
Das Kader 2021 ist bereits festgelegt. Auch 2021 sind wir wieder Mitglied des Perspektivkaders.
Alle Informationen und die vollständige Kaderaufstelltung hier.
An der diesjährigen Schweizermeisterschaft in Bern waren wir mit Darcabo und Chestnut BW am Start. An einem wie immer top organisierten Turnier konnten wir in der Dressur mit 39.94 Strafpunkten den 4. Rang erreichen. Im nachfolgenden Marathon haben unsere zwei Vierbeiner ihre Leidenschaft in vollen Zügen gezeigt. Dies wurde mit einem Sieg im Marathon honoriert. Am Sonntag kam dann noch das abschliessende Kegelfahren. Leider viel ein Ball zu viel und die 6 Strafpunkte (Rang 6) führten dazu, dass wir das Podest um 0.2 Strafpunkte knapp verpassten. Es resultierte der 4. Gesamtrang für uns.
Nun ist die kurze aber intensive Saison schon vorbei und wir sind bereits an den Vorbereitungen für die Saison 2021, welche hoffentlich wieder ein bisschen normaler ausfällt.
Mit einer guten Leistung in der Dressur, 39.68 Punkte und nur einem Abwurf im Kegelfahren klassierten wir uns in Schleinikon auf dem 3. Gesamtrang.
Am Sonntag, 26.07.2020 nehmen wir mit Chestnut BW und Darcabo an der Teilprüfung in Schleinikon teil.
Startliste und Resultate unter: info.fnch.ch
Und schon ist das erste Turnier der Saison schon wieder zu Ende.
Mit Chestnut BW und Darcabo konnten wir am Freitag die Dressur mit 56.44 Strafpunkten den 5. Rang erzielen. Im Marathon am Samstag gab es ein Kopf an Kopfrennen und aufgrund eines Ballabwurfs und einer Zusatzvolte erreichten wir den 3. Rang im Marathon. Am Sonntag folgte zu Guter letzt noch das Kegelfahren. Leider mussten wir drei Abwürfe in Kauf nehmen, was den 5. Rang im Kegelfahren bedeutet. Somit konnten wir unser erstes Turnier in dieser etwas limitierten Saison auf dem 4. Schlussrang beenden. Wir sind zufrieden und freuen uns aufs erste nationale Turnier in Schleinikon.
Endlich können wir in die Saison starten! Vom 08.-12. Juli sind wir in Bühl, Deutschland am Start.
Das Training läuft bereits seit längerem auf Hochtouren. Auch am vergangenen Wochenende waren wir wieder in Neuendorf, auf der Anlage des Stall Melliger und trainierten intensiv mit Wolle Lohrer.
Die Schweizermeisterschaft findet neu in Bern statt, vom 03.-06. September im NPZ.
Den angepassten Turnierkalender findet ihr hier.
Kaum hat das neue Jahr angefangen beginnt für uns auch schon die neue Saison. Wir sind bereits fleissig am trainieren und haben nun unsere Turnierplanung aufgestellt. Unter der Rubrik Kalender findet Ihr sämtliche Turniere, an welchen wir dieses Jahr teilnehmen werden. Der Turnierplan ist provisorisch. Allfällige Änderungen werden laufend auf unserer Homepage publiziert. Zuschauer sind jederzeit herzlich auf den Turnieren willkommen!
Dieses Wochenende steht die Schweizermeisterschaft 2019 auf dem Programm. Unser Saisonhöhepunkt findet vom 26.-29.09.2019 in Coinsins am Genfersee statt. Das Turnier ist auch als CAI 2* ausgeschrieben.
Wir werden mit Attila, Darcabo und Chestnut an den Start gehen.
Alle Infos zur SM auf fahrsport-aktuell.ch oder auf unserer Facebook-Seite
Mit Chestnut BW und Darcabo reisten wir ins Tessin. Je eine Kurzprüfung stand am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Wir konnten uns jeweils auf dem 5. Rang klassieren.
Nach der verpassten Qualifikation für die WM richtet sich unser Fokus nun auf die Schweizermeisterschaft vom 25.-29. September in Coinsins.
Wir wünschen dem Swiss Team an der WM (11.-15.09.19) alles Gute!
Am Samstag und Sonntag sind wir im Tessin am Start.
Infos auf fahrsport-aktuell.ch
Mit einer guten Dressur von 45.97 Punkten und ein/zwei Bällen zuviel, resultierte der 3. Rang in Schaffhausen.
Am Sonntag, 04.08.2019, sind wir in Bern an der ZKV-Fahrmeisterschaft im Einsatz. Unsere Prüfung beginnt um 10.30 Uhr im NPZ Bern.
Startlisten und Zeitplan auf www.fahrsport-aktuell.ch
Nach Dressur und Kegelfahren liegen wir auf dem 9. Zwischenrang.
Morgen um 11:30 Uhr straten wir in die Geländeprüfung. Um ca. 12:15 Uhr kommen wir auf dem Mooshof in die Hindernisse.
Im Anschluss freuen wir unsere Sponsoren, Gönner und Freunde zum Apero im Fahrerlager begrüssen zu dürfen!
Am kommenden Wochenende werden wir zusammen mit Chestnut, Attila und Darcabo am CAN Zauggenried teilnehmen. Am Samstag, 13.07.2019 ab ca. 14.40 starten die Dressuren der Zweispänner Pferde. Anschliessend an die Dressur findet das Hindernisfahren statt. Am Sonntag, 14.07.2019 wird dann noch der Marathon ausgetragen. Start- / Ranglisten werden hier aufgestaltet.
Im wunderschönen Haupt- und Landesgestüt Schwaiganger in Bayern, Deutschland haben wir vergangenes Wochenende mit Chestnut, Darcabo und Sangrija am CAIO4* Schwaiganger teilgenommen. Aufgrund der Tatsache, dass das Turnier als Nationenpreis ausgeschrieben wurde und es eines der letzten grossen Turniere vor der WM ist, war klar dass die Latte hoch gesetzt wird. Für uns leider zu hoch, schon nach der Dressur (67.23), war für uns klar, dass wir die WM-Qualifikation auch bei diesem Turnier nicht schaffen. Der darauffolgende Marathon hat dann auch bewiesen, dass sich die Weltelite über 8 Hindernisse sehr stark zeigt (Team BW Rang 34). Im abschliessenden Hindernisfahren haben die Parcourbauer dann noch unterstrichen, dass es sich um die WM-Hauptprobe handelt (Team BW Rang 26). Nach vielen engen Wendungen und so manchen Tücken für die Pferde, schaute für uns schlussendlich der 35. Schlussrang heraus. Nun schauen wir auf die noch folgenden Schweizer Turniere voraus.
Unsere erste Reise ins Ausland führt uns nach Oberösterreich. Vom 20.-23. Juni sind wir in Altenfelden im Einsatz.
An Pfingesten waren wir traditionell in Frauenfeld am Start. Nach einem 6. Rang in der Dressur (50.24 Punkte) und einem 8. Rang im Kegelfahren (14 Punkte), verbesserten wir uns mit einem 2. Rang in der Geländeprüfung auf den 5. Schlussrang.
Am Freitag und Samstag sind wir in Frauenfeld am Start. Am Freitag steht Dressur und Kegelfahren auf dem Programm, am Samstag zum Abschluss noch die Geländeprüfung.
Vom 26. April bis 05. Mai 2019 befindet sich Bruno mit der Brauerei Egger an der BEA in Bern. Jeden Mittag sowie an der Jubiläumsshow wird er mit den Braui-Pferden im Einsatz stehen.
Aufgrund von Terminkollisionen, welche leider nicht umzuorganisieren sind, müssen wir leider unsere Teilnahme an der Driver Challenge in Bern zurückziehen. Das nächste und für uns somit auf das erste Turnier wird Frauenfeld am Pfingstwochenende sein.
Am Sonntag, 31. März 2019, sind wir zusammen mit Mircko und Moritz nach Ofringen gereist. Das Hindernisfahren am Hallenfahrturnier haben wir mit 9 Strafpunkten beendet. Am Nachmittag folgte dann noch ein Derby-Parcours, welcher für uns nicht optimal verlaufen ist. Alles in allem sind wir aber zufrieden mit unserer Leistung.
Das Team BW wünscht euch allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern, Helfern und Fans für eure Unterstützung in der vergangenen Saison!
Kaum ist die Saison 2018 definitiv abgeschlossen, sind wir bereits wieder an der Vorbereitungen für die kommende Saison 2019.
Nach der Kadersitzung sind nun die ersten Termine für nächstes Jahr bekannt. Im Kalender findet ihr die ersten festgelegten Turniere.
Mit dem Gewinn der Bronzemedaille konnte wir unsere Saison erfolgreich abschliessen. Höhepunkt des Turniers war unser Sieg in der Geländeprüfung vom Samstag!
Wir bedanke uns bei allen Fans welche uns vor Ort oder von Zuhause aus unterstützt haben!
An der Teilprüfung in Weinfelden konnten wir einen Start- Zielsieg einfahren. Bereits die Dressur konnten wir mit 41.92 Punkten gewinnen. Im anschliessenden Kegelfahren resultierte mit 11.5 Punkten aus beiden Umgängen ebenfalls ein Teilsieg, was zu einem komfortablen Vorsprung in der Gesamtwertung führte.
Dank einem Sieg im Geländen konnten wir die Drivers Challenge in Bern auf dem 4. Rang beenden.
Weiter geht es am Sonntag, 26.08.18 mit einer Teilprüfung in Weinfelden.
Ab Freitag geht es los im NPZ mit der Drivers Challenge 2018. Mit Attila Darcabo und Moritz sind wir in Bern am Start.
Auf der Anlage von Georg von Stein in Herchenrode erreichten wir einen ausgezeichneten 4. Schlussrang! Nach der Dressur lagen wir im Mittelfeld auf dem 13. Rang. Im Gelände wurden wir 300m vor dem ersten Hindernis von einem Gewitter überrascht, was dann eher zu Schlittenfahrten als Geländefahrten führte. Trotz des rutschigen Bodens konnten wir uns im Gelände auf den 6. Zwischenrang verbessern. Dank eines 4. Ranges im Kegelfahren konnten wir nochmals 2. Ränge gewinnen.
Am Wochenende sind wir in Zauggenried im Einsatz. Am Samstag steht die Dressur und das Kegelfahren auf dem Programm und am Sonntag der Marathon.
Ebenfalls freuen wir uns am Sonntag unsere Sponsoren und Gönner zum Apero begrüssen zu dürfen. Die genaue Startzeit im Marathon und Aperozeit schalten wir am Samstag hier auf!
Das Team freut sich auf zahlrieche Unterstützung auf dem Mooshof Zauggenried!
Mit einer guten Dressur starteten wir in das Turnier in Lähden. Leider verlief der Marathon nicht ganz nach Wunsch, wir kamen einfach nicht so richtig auf Touren. Im abschliessenden Kegelfahren fielen dann noch 2 Bälle und es kam noch Zeitübertschreitung dazu, so beendeten wir das Turnier auf dem 17. Schlussrang.
Als nächstes starten wir vom 06.-08. Juli in Zauggenried. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Unterstützung!
Am kommenden Wochenende sind wir in Lähden am Start. Mit Attila, Darcabo und Sangrija fahren wir auf das Turnier bei Christoph Sandmann.
Zum Saisonauftakt gab es in Frauenfeld einen 7. Rang in der Gesamtwertung. Die Dressur und das Kegelfahren verliefen noch nicht ganz nach Wunsch. In der Geländeprüfung erkämpften wir uns einen 2. Rang, womit wir bereits sehr zufrieden sind.
Weiter geht es vom 06.-10. Juni 18 mit dem CAI Lähden GER.
Am kommenden Freitag und Samstag sind wir in Frauenfeld am Start. Mit in die Ostschweiz Reisen Sangrija, Attila und Darcabo.
Bruno und Susanne betreiben seit anfangs Jahr den Sonnenhof in Worb.
Der Sonnenhof bietet den perfekten Platz für ihr Pferd.
Egal ob es den Ruhestand geniessen darf oder sich von einer Verletzung erholen soll, bei uns fühlt sich ihr Pferd wohl.
Ihr Pferd geniesst die Weiden und das Leben im Laufstall in einer Gruppe von max. 14 Pferden.
Mehr Infos auf www.sonnenhof-weide.ch
Zum Sasionauftakt resultierte beim Hallenderby in Oftringen der 3. Rang.
Weiter geht ende April mit dem Kadertraining in Meissenheim.
Am Sonntag, 15.04.2018, starten wir mit Mircko und Moritz am Hallenderby in Oftringen. Die Prüfung beginnt um 14.30 Uhr
Unser Turnierkalender 2018 steht fest. Wo ihr uns überall antreffen könnt seht ihr im Kalender. Das Team freut sich auf eure zahlreiche Unterstützung vor Ort! Hopp BW!!
Wir sind bereits mitten in den Vorbereitungen zur neuen Saison. Neue Pferde werden eingefahren und die Routiniers werden wieder in Form gebracht.
Vom 07.-09. März steht ein erstes Kadertraining an. In Meissenheim können wir uns ideal in allen Disziplinen vorbereiten. Ende April folgt dann ein weiteres Kadertraining in Meissenheim.
In Kürze werden wir euch auch unseren Turnierkalender für 2018 vorstellen.
Das Team BW wünscht allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!
Auch wir sind wieder zu Hause von der WM in
Lipica!
Es war ein sehr emotionsreiches Wochenende mit vielen Ups
and Downs.. Nach einer gelungenen Dressur gingen wir am Samstag voller Vorfreude in den anspruchsvollen Marathon. Leider wurde uns im fünften Hindernis ein Pfosten zum Verhängnis und die Kutsche
kippte bergauf um. Die Pferde waren aber total cool und standen sofort still. Alle blieben unverletzt, doch die Enttäuschung war gross. Am Sonntag fieberten wir dann für unsere Mannschaftkollegen mit, mit der Hoffnung
auf eine Mannschaftsmedaille, welche wir leider knapp verpassten. Wir sind aber alle stolz auf unsere Ergebnisse, auch wenn es an manchen Orten Verbesserungspotential gegeben hätte. Mit Blick
nach vorne beenden wir somit unsere Saison und konzentrieren uns auf die nächste Saison.
Wir gratulieren unseren Teamkollegen für die gezeigten Leistungen, allen voran Beat Schenk für den Gewinn der Bronzemedaille!
Vom 18.-24.09.2017 sind wir in Lipica Slowenien an der Weltmeisterschaft der Zweispänner. Am Montag reisen wir nach Slowenien, bevor es dann am Mittwoch mit dem Vet-Check so richtig losgeht.
Nach dem 8. Rang in der Dressur, konnte das Team den Marathon vom Samstag gewinnen! Im Hindernisfahren konnten wir den Rang verteidigen und sicherten uns die Silbermedaille. Nun gilt der Fokus auf die WM in Lipica.
8. Rang in der Dressur mit 49.15 Punkten. Morgen um 13.55 Uhr kommen wir in die Geländehindernisse.
Ab Mittwoch sind wir an der Schweizermeisterschaft in Niederwil bei Andelfingen. Am Freitag starten wir mit der Dressur, am Samstag folgt das Gelände und am Sonntag die Entscheidung im Kegelfahren. Wir freuen uns auf eure Unterstützung! Hopp BW!
Das Team BW gratuliert Cedi Scherrer zu seiner Silbermedaille an der WM in Deutschland!